Skip to content
Hallo, ich bin Claudia

Mein Herzenswunsch ist es, dir dabei zu helfen, wieder mehr Wohlbefinden, Energie und Bewegung in deinen Alltag zu bringen und den Fokus wieder mehr auf dich selbst zu richten. Ich zeige dir, wie du auf einfache Art und Weise mit Yoga, Ayurveda und einem ganzheitlichen Gesundheitscoaching dauerhaft gesund und zufrieden leben kannst. Und das ohne Zwang, stattdessen mit viel Leichtigkeit, Spaß und trotz vollem Terminkalender.

Mein Weg zum

ganzheitlichen Gesundheitscoach

Mein Plan war es nach dem Abitur Medizin studieren und Kinderärztin zu werden. Ich war sogar einige Jahre lang ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig. Aber meistens kommt es anders, als man denkt und ich bin im Marketing und Eventmanagement gelandet. Eine ganz andere Richtung als Medizin.
Die schnelllebige Marketingwelt, die Arbeit in Agenturen und der nie endende Arbeitstag, Wochenendarbeit und auch Nachts auf Events waren mir von Anfang an zu viel. Trotzdem habe ich immer schön weitergemacht, meine eigenen Interessen und Bedürfnisse hinten angestellt, um den Chefs und Kollegen „zu gefallen“. Eigentlich wollte ich aber immer viel lieber etwas für und mit Menschen machen und die Themen „Medizin“ und „Gesundheit“ haben mich bis heute nicht losgelassen und interessieren mich sehr.

Mein Hintergrund

Eigene gesundheitliche und
persönliche Themen

Ich selbst habe einige Unverträglichkeiten, litt viele Jahre an Verdauungsproblemen, unreiner Haut und Zyklusbeschwerden,
hatte chronische Schulter – und Nackenverspannungen. Hier war ich oft von der reinen Schulmedizin enttäuscht und suchte mir immer wieder andere Wege, um mit den Symptomen zu leben und umgehen zu können. Außerdem habe ich mich immer schwergetan, mir und meinen Bedürfnissen einen höheren Stellenwert einzuräumen und das ist auch bis heute meine größte Herausforderung. Vor allem auch eine sinnvolle Balance zwischen Arbeit, Familie und Zeit für mich selbst zu finden.

Ich habe nicht nur das Recht, für mich selbst einzustehen, sondern auch die Verantwortung. Ich kann niemanden bitten, für mich einzutreten, wenn ich nicht für mich selbst eintrete. Und sobald du für dich selbst aufstehst, wirst du überrascht sein, dass die Leute sagen: 'Kann ich dir helfen?
Maya Angelou
Meine Ausbildung

Yoga, Ayurveda und Coaching als Wegweiser

2013 habe ich Yoga für mich entdeckt und dann 2015 meine 200 h Yogalehrer Ausbildung absolviert. Dort fand auch mein erster Kontakt mit dem Ayurveda statt. Als Yogalehrerin habe ich festgestellt, dass sich das Klientel im Laufe der Jahre verändert hat. Erst kamen die Menschen wegen ihrer körperlichen Themen wie „Ich habe Rücken“, „Ich habe Knie“ usw. in die Yogastunde. Nach und nach wurden es aber immer mehr, die wegen Stress, Burnout und Schlafstörungen oder anderen Themen den Weg auf die Yogamatte suchen.
Gleichzeitig konnte ich auch im beruflichen Kontext feststellen, dass die Menschen so unter Strom stehen und überhaupt nicht mehr von ihrem hohen Stresslevel herunterkommen. Mich selbst eingeschlossen. Die Doppelbelastung zwischen Beruf und Familie ist für viele einfach zu viel. Sie hat auch mich sehr oft an meine Grenzen gebracht und auch nicht selten dazu geführt, diese zu überschreiten.

Irgendwann wurde mir klar, dass es neben einem fundierten Wissen über Anatomie und Physiologie als Yogalehrerin auch wichtig ist, ein breites Wissen über mich selbst und den Menschen allgemein zu haben.

Coaching und Ayurveda

Ich wollte die Schüler einfach noch mehr abholen

Im Yoga wollte ich meine Schüler einfach noch besser abholen und mich selbst weiterentwickeln. Deshalb habe ich die Ausbildung zum Svaveda Coach absolviert. Eine Coachingmethode, die systemisches Coaching, westliche Coachingtechniken, die Yogaphilosophie, die positive Psychologie und die buddhistische Philosophie vereint. Auch für meine Rolle als Führungskraft wollte ich mehr darüber erfahren, wie ich es mit meinem Team „anders“ gestalten kann.

Ich dachte mir, wenn ich mich selbst gut kenne und um meine Glaubenssätze, Schattenseiten und Trigger weiß, dann kann ich mit Menschen auch besser arbeiten, ohne meine Themen auf sie zu projizieren. In der Coachingausbildung habe ich sehr viel über mich gelernt, was für mich und meinen Weg sehr hilfreich war.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch den Ayurveda noch mal neu für mich entdeckt und fand es spannend, auch diese Aspekte mit einfließen zu lassen. Deshalb habe ich die umfangreiche Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach bei Dr. Janna Scharfenberg absolviert. Durch die ayurvedische Typenlehre ist es mir plötzlich leichter gefallen, mich selbst besser einzuschätzen und zu verstehen, warum ich so bin wie ich bin. Und konnte mich dann auch besser annehmen. Genauso habe ich auch meine Umwelt anders betrachtet und konnte die Menschen um mich herum mit anderen Augen sehen.

Was ich dir biete

Meine Schwerpunkte

Ich biete Yoga für verschiedene Zielgruppen, Ayurveda Lifestyle Coaching, ganzheitliches GesundheitscoachingDetox Kurse sowie klassisches Coaching an. Außerdem biete ich auch spezielle Workshops und Schulungen für Firmen und Führungskräfte an.

Yoga

Du suchst nach innerer Ruhe und Balance oder einfach einen Ausgleich zum stressigen Alltag? Dann ist Yoga genau das Richtige für Dich. Yoga hilft Dir dabei, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen, Stress abzubauen, Deinen Körper zu stärken und die Muskulatur zu dehnen.

Ayurveda

Mit Ayurveda lernst du wieder deine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und was dich aus dem Gleichgewicht bringt. Du lernst, die Signale deines Körpers zu verstehen und etablierst die für dich richtigen Verhaltensweisen, die dein körperliches und psychisches Wohlbefinden stärken. 

Coaching

Mit Coaching kannst du deine eigene Wahrnehmung verbessern, mehr Verantwortung für dich selbst übernehmen, Verhaltensmuster und Glaubenssätze aufdecken und an ihnen arbeiten. Es geht darum, deine eigenen Fähigkeiten zu entdecken
und diese zu stärken und dich persönlich weiterzuentwickeln.

Kundenstimmen

Das sagen
meine Kunden über mich

Du hast noch Fragen?

Ich stehe dir gerne zur Verfügung

Du hast Fragen zu meiner Person oder möchtest einfach mit mir in Kontakt treten? Ich stehe dir gerne zur Verfügung und freue mich auf deine Nachricht.